Einfach brillant: Der menschliche Organismus beherbergt ein hochgeniales Abwehrsystem. Das „rote Tuch“ für Viren, Bakterien und Angriffsfeinde. Angeborene unspezifische und erworbene spezifische Abwehr greifen wie ein Uhrwerk ineinander, um Eindringlinge aufzuspüren und zielgerichtet auszuschalten.
Ohne unser Immunsystem könnten wir keinen Tag überleben. Täglich schützt es uns vor Bakterien,Viren und Pilzen.
Für die dauerhafte Erhaltung der Gesundheit und für die Regeneration nach überstandener Erkrankung benötigt der Körper eine Vielzahl an Stoffen in der richtigen Dosis. Deshalb haben unsere Ernährungsgewohnheiten maßgeblichen Einfluss auf die Immunleistung. Sie haben davon sicher schon gehört: Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren oder sekundäre Pflanzenstoffe. Vitamin D wandelt harmlose Immunzellen in hochaktive „Killerzellen“ um. Zink und Selen unterstützen diese Einheiten.
Die Produktion von Antikörpern wird durch Eisen, Vitamin B6 und B12 beeinflusst. Vitamin C pusht die Antikörperproduktion, dient als „Benzin“ für unsere weißen Blutkörperchen und regt die Reifung der Lymphozyten an. Als weiterer Baustein bestimmter Zellen des Immunsystems fungieren die Aminosäuren Arginin, Lysin, Glutamin, Methionin und Cystein. Als immunstimulierendes Sahnehäubchen treiben Omega-3-Fettsäuren Ihr Abwehrsystem zu Höchstleistungen.
Last but not least lohnt ein geistiger Blick (wo wir wieder bei den Halloween-Gespenstern wären) in unseren Darm, schließlich werden von ihm etwa 80% der Immunleistung gesteuert. Der Darm verfügt über unterschiedliche Verteidigungslinien: das Darm-Mikrobiom (= Summe guter Darmbakterien), die Darm- Mukosa (= Schleimhaut) und das Darmassoziierte Immunsystem (wissenschaftlich GALT genannt). Die konsequente Pflege des Darms ist DER Gesundheits-TÜV für ein gut funktionierendes Immunsystem.
natürlich-Tipp:
(K)ein alter Schuh – viel trinken, am besten Wasser oder leckeren Kräutertee, pflegt und stärkt Ihre Schleimhäute. Wir empfehlen ergänzend spezielle Lutschtabletten mit dem pflanzlichen Wirkstoff Cistus oder dem Spurenelement Zink. TIPP: Vor der Einnahme immer Wechselwirkungen von uns prüfen lassen!
Volle Abwehrkraft voraus:
Mit einem starken Immunsystem wappnen Sie sich vor fiesen Viren in den kommenden Herbst- und Wintermonaten. Besonders sanft und bei richtiger Einnahme wirksam sind pflanzliche Helfer, optimal dosierte Mikronährstoffe sowie PräundProbiotika. In unserer natürlich-Apotheke verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Abwehrtruppe am besten aufstellen.
Bild: © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com